Bahnunterführung für Landau!

Wie könnte denn eine Bahnunterführung in Landau aussehen? Wie muss man sich das vorstellen?

Diese Frage kam in mehreren Dorfterminen von uns immer wieder auf. Wir wollen das mal kurz hier in diesem Blog-Beitrag beantworten.

Zunächst gibt es ja bereits eine Voruntersuchung. Diese wurde aufgrund mehrerer Anträge von LGM in den Haushaltsdiskussionen erstellt. Eine mögliche Variante könnte ähnlich wie auf folgendem Bild aussehen.

Beispielbild einer Bahnunterführung wie sie ähnlich in Landau geplant ist.

Die unten dargestellte Straßenführung ist wohl die einzige, technisch auch umsetzbare, Variante – so ergab es die Voruntersuchung.

Planübersicht aus der letzten Machbarkeitsstudie

LGM wird dieses Vorhaben unterstützen. LGM wird sich aber bei der Umsetzung dafür einsetzen, dass es für Fußgänger eine geeignete Variante geben wird, die keine Verschlechterung oder Verlängerung des Fußweges nach sich ziehen wird (rote Markierung). Alleine schon wegen des geplanten Baus der Lebenshilfehilfeschule wird dies notwendig sein. Im Moment ist eine solche Fußgängerüberquerung noch nicht vorgesehen.

Im Haushalt (mittelfristige Finanzplanung) sind im Moment 25 Mio. dafür vorgesehen. Durch das geänderte Eisenbahnkreuzungsgesetz ist es möglicherweise so, dass die Kommune lediglich 1/6 der Kosten tragen muss. Sollten sich also die 25 Mio. für das Bauwerk bewahrheiten, müsste die Stadt Landau 4,16 Millionen beisteuern. Auch wenn das sehr viel Geld ist, wird die Stadt Landau das stemmen können.

Matthias Kohlmayer – Bahnunterführung für Landau!

Rede zur Jahresabschluss Sitzung – Stadtrat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte weitere Bürgermeister Hagen und Nürnberger,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,
sehr geehrte Vertreter der Presse und Besucher,

Das Jahr 2019 ist schon wieder vorbei, die Zeit vergeht wie im Flug, oder geht es da nur mir so?
Im letzten Jahr habe ich ja einige Fragen gestellt, die sich in 2019 mit einigen Überraschungen beantwortet haben.
Nein dabei meine ich nicht, ob wir uns zur Europameisterschaft qualifizieren, das war ja klar oder?

(wer es nicht mehr weiß, das war aus der LGM Rede vom letzten Jahr eine Fragestellung)


Ich meine die Frage der Bürgermeisterkandidaten. Oder hätten sie gedacht, dass diese vier Kandidaten antreten werden um sich zur Wahl zu stellen?

Helmut Steininger (CSU), Thomas Lorenz (UWG), Heike Aichner (Frauenliste), übrigens geht alle ins Rathaus um die Liste zu unterstützen, Matthias Kohlmayer (LGM).

Wir als LGM Fraktion wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Glück, Durchhaltevermögen und vor allem konstruktive und viele kreative Ideen um die Stadt Landau weiter zu entwickeln.


Eines kann man schon mal festhalten, der nächste Stadtrat wird sicher Jünger werden wie das Gremium heute. Warum? Es haben viele „Altgediente“ Kollegen ihren Rücktritt erklärt und werden nicht mehr antreten. Durch mehrere neue Listen wie Junge Bürger, Frauenliste und nicht zuletzt eine ähnlich junge Liste von LGM wie vor 6 Jahren ist hier eine deutliche Verjüngung zu erwarten.


Einerseits schade, trotz der oft kontroversen Diskussionen, unterschiedlicher Meinungen in den Sitzungen sind wir doch privat und persönlich immer mit sehr viel Respekt miteinander umgegangen. Ich glaube (auch wenn das jetzt eventuell nur meine Meinung ist) es hat jeder ob jung oder alt in den vergangen sechs Jahren viele Erfahrungen dazu gewonnen.


Zum anderen haben sich die Herausforderungen in den letzten Jahren sehr stark geändert, welche eine ältere Generation sicher nicht so prägt wie die kommende jüngere Generation. Themen wie Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität etc. sind einige dieser.


Ich möchte mich ganz herzlich im Namen der LGM Fraktion bei allen Stadtratskollegen inkl. Bürgermeister für die letzten 6 Jahre Bedanken. Es war uns dreien eine riesen Freude und Ehre Teil des Gremiums gewesen zu sein. Sicherlich feiern wir hier die letzte Weihnachtssitzung in dieser Zusammenstellung zusammen.

VIELEN DANK!

Und wie heißt so schön:
Heute ist nicht aller Tage Abend, wir kommen wieder. Keine Frage
Auf in den Wahlkampf – möge der bessere Gewinnen 😀

Fraktionsvorsitzender LGM – Alexander Schweikl

Landau gefällt mir