Briefwahl zur Stichwahl – alle wichtigen Infos zusammengefasst

Uns erreichen zunehmend Anfragen zum Ablauf der anstehenden Bürgermeister-Stichwahl. Wir möchten dazu aufklären.

  1. Es gibt keine Wahllokale am 29.03.2020. ALLE Wahlberechtigten erhalten die Wahlunterlagen AUTOMATISCH per Post. Es ist kein Zutun notwendig! Dies ist ANDERS als normal, ein Antrag auf Briefwahl ist NICHT NOTWENDIG.
  2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mussten jetzt fast 11.000 Kuverts vorbereiten (bei der Wahl am 15.03. gab es ja 10.810 Wahlberechtigte). Davor mussten die Unterlagen gedruckt werden. Das geht nicht von heute auf morgen, aber dennoch beeindruckend schnell. Die Briefe werden am heutigen Donnerstag, den 19.03. fertig und werden morgen (20.03.2020) direkt beim Postverteilzentrum eingeliefert. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Rathauses für diesen tollen Einsatz!
  3. Es ist möglich, dass die Unterlagen schon am Samstag bei euch sind, vielleicht wird es aber auch später. Solltest Du bis Mittwoch keine Unterlagen haben, dann melde Dich bitte bei der Stadt Landau. Bitte aber nicht davor melden, denn – wie man sich gut vorstellen kann – haben die Mitarbeiter im Rathaus momentan sehr viel zu tun und sollten möglichst wenig durch Anrufe belastet werde. Bitte schau in Deinen Briefkasten!
  4. Bitte nicht ins Rathaus gehen, egal bei welchem Anliegen. Schützt die Mitarbeiter und ruft an, wenn es was gibt. Bitte Nachfragen zur Stichwahl erst dann stellen, wenn Du den begründeten Verdacht hast, dass bei Deinen Wahlunterlagen was falsch gelaufen ist.
  5. Wie bei einer Wahl üblich, könnt ihr die Wahlunterlagen entweder portofrei mit der Post verschicken (Einwurf bei jedem Briefkasten) oder in den Rathausbriefkasten einwerfen.
Am 29. März gibt es keine Wahl im Wahllokal. Nur Briefwahl!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wichtig ist jetzt: Wählen gehen, gerade in diesen Zeiten! Wir freuen uns über jede Stimme für Matthias Kohlmayer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.