„Heute war Einsatz Nummer 178 dieses Jahr!“

Spendenübergabe an den „Helfer vor Ort“

Am Samstag, den 12.11.2022 haben wir, der LGM-Vorstand, die erste Spende aus dem Erlös der Osterhasenparty 2022 an den „Helfer vor Ort“ der BRK-Bereitschaft Landau an der Isar übergeben. 333 € nahmen Bereitschaftsleiter Christian Putz, Stellv. Bereitschaftsleiter Frederik Fritz und Leiter des HvO Jonas Scholz dankend entgegen.

v.l.n.r. Leiter HvO Jonas Scholz, Stellv. Leiter Bereitschaftsdienst: Frederik Fritz, Bereitsschaftsleiter: Christian Putz, Kassier LGM: Bettina Kleiner, Vorsitzende LGM: Rebecca Lehmann, Notarzt und LGM Stadtrat: Dr. Florian Lehmann, LGM Vostandsmitglied: Daniel Jester

Wir ließen uns vor Ort das Einsatzfahrzeug des „Helfer vor Orts“ (HvO) zeigen und erfuhren von Jonas Scholz und Dr. Florian Lehmann über Einsatzzweck und Notwendigkeit des HvO in Landau.

Viele Landauer haben das Fahrzeug sicher bereits im und um das Stadtgebiet gesehen, wissen aber gar nicht wofür dieses eigentlich gebraucht wird:

Der Helfer vor Ort (HO) ist ein komplett über Spenden finanziertes Fahrzeug mit medizinischer Grundausstattung. Dieses ist von Montag-Freitag von 20.00-05.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen 24 h von Ehrenamtlichen Helfern besetzt. Deren Aufgabe ist es die medizinische Erstversorgung bei Notfällen, Erkrankungen und Verletzungen zu übernehmen, bis ein Rettungswagen aus einer weiter entfernten Ortschaft eintrifft (z.B. Dingolfing, Straubing, Deggendorf, etc.) Dies tritt dann ein, wenn der in Landau/Isar stationierte Rettungswagen bereits einen Notfall versorgen muss.

Wer jetzt denkt „Ach, wie oft kommt das schon vor?“, der wird sich wundern! „Heute hatten wir Einsatz 178 dieses Jahr!“, sagt Jonas Scholz und wir sind uns erst nicht sicher, ob er wirklich 178 (!) gesagt hat.

178 Mal, bei denen die Ehrenamtlichen, die das Fahrzeug besetzen die Erstversorgung der Patienten übernommen haben bis der RTW eintraf und somit bereits einige Leben gerettet haben!

Im Rettungsdienst Bayern kann bei einem Einsatz nur der Notarzt selbst abrechnen oder der Rettungsdienst, wenn Patienten transportiert werden. Somit hat der HvO keine finanziellen Einnahmen.

Alle anfallenden Kosten für das Fahrzeug von Betankung, Reparaturen, Verschleißteile bis über die medizinische Ausstattung müssen selbst getragen werden bzw. werden mit Spenden, die der HvO bekommt, finanziert.

An dieser Stelle noch einmal ein Großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen für eure unermüdliche und tolle Arbeit! Ohne euch würden wir oft ganz schön blöd aus der Wäsche schauen.

Wollt auch ihr jetzt den Helfer vor Ort Landau (HO) mit einer Spende unterstützen, dann würden wir uns und sich das Team des BRKs Landau sehr darüber freuen. Mit jeder Spende wird der Betrieb des Fahrzeuges in und um Landau weiter für euch gesichert.

LGM und das Team des Hv0 Landau bedanken sich recht herzlich!

Spenden können an folgendes Konto gemacht werden:

Sparkasse Niederbayern-Mitte

BRK KV Dingolfing-Landau

IBAN: DE68 7425 0000 0026 4513 28

BIC: BYLADEM1SRG

Ganz wichtig und bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Hv0 Landau

Landau gefällt mir