Rede zur Jahresabschluss Sitzung – Stadtrat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte weitere Bürgermeister Hagen und Nürnberger,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,
sehr geehrte Vertreter der Presse und Besucher,

Das Jahr 2019 ist schon wieder vorbei, die Zeit vergeht wie im Flug, oder geht es da nur mir so?
Im letzten Jahr habe ich ja einige Fragen gestellt, die sich in 2019 mit einigen Überraschungen beantwortet haben.
Nein dabei meine ich nicht, ob wir uns zur Europameisterschaft qualifizieren, das war ja klar oder?

(wer es nicht mehr weiß, das war aus der LGM Rede vom letzten Jahr eine Fragestellung)


Ich meine die Frage der Bürgermeisterkandidaten. Oder hätten sie gedacht, dass diese vier Kandidaten antreten werden um sich zur Wahl zu stellen?

Helmut Steininger (CSU), Thomas Lorenz (UWG), Heike Aichner (Frauenliste), übrigens geht alle ins Rathaus um die Liste zu unterstützen, Matthias Kohlmayer (LGM).

Wir als LGM Fraktion wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Glück, Durchhaltevermögen und vor allem konstruktive und viele kreative Ideen um die Stadt Landau weiter zu entwickeln.


Eines kann man schon mal festhalten, der nächste Stadtrat wird sicher Jünger werden wie das Gremium heute. Warum? Es haben viele „Altgediente“ Kollegen ihren Rücktritt erklärt und werden nicht mehr antreten. Durch mehrere neue Listen wie Junge Bürger, Frauenliste und nicht zuletzt eine ähnlich junge Liste von LGM wie vor 6 Jahren ist hier eine deutliche Verjüngung zu erwarten.


Einerseits schade, trotz der oft kontroversen Diskussionen, unterschiedlicher Meinungen in den Sitzungen sind wir doch privat und persönlich immer mit sehr viel Respekt miteinander umgegangen. Ich glaube (auch wenn das jetzt eventuell nur meine Meinung ist) es hat jeder ob jung oder alt in den vergangen sechs Jahren viele Erfahrungen dazu gewonnen.


Zum anderen haben sich die Herausforderungen in den letzten Jahren sehr stark geändert, welche eine ältere Generation sicher nicht so prägt wie die kommende jüngere Generation. Themen wie Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität etc. sind einige dieser.


Ich möchte mich ganz herzlich im Namen der LGM Fraktion bei allen Stadtratskollegen inkl. Bürgermeister für die letzten 6 Jahre Bedanken. Es war uns dreien eine riesen Freude und Ehre Teil des Gremiums gewesen zu sein. Sicherlich feiern wir hier die letzte Weihnachtssitzung in dieser Zusammenstellung zusammen.

VIELEN DANK!

Und wie heißt so schön:
Heute ist nicht aller Tage Abend, wir kommen wieder. Keine Frage
Auf in den Wahlkampf – möge der bessere Gewinnen 😀

Fraktionsvorsitzender LGM – Alexander Schweikl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.