Digitales Rathaus – Zukunft gestalten!

Digitalisierung – in diesen Zeiten ein Modewort, aber was kann Digitalisierung konkret für die Stadt Landau bedeuten:

Wie wäre es, wenn Bürgerinnen & Bürger Bauanträge online einreichen und deren Bearbeitungsstatus online (auch auf dem Smartphone) verfolgen könnten?

Wie wäre es, wenn Kulturschaffende die Landauer Stadthalle & alle dazugehörigen Dienstleistungen bequem von Zuhause online buchen könnten?

Wie wäre es, wenn Vereinsfunktionäre online die Belegung der städtischen Turnhallen einsehen könnten und freie Zeiten buchen könnten?

Diese und weitere Fragestellungen stellen wir uns im Rahmen der Digitalisierung, auch um insbesondere Berufstätigen die Kommunikation mit dem Rathaus zu erleichtern.

Bereits im Januar 2020 haben wir im Stadtrat mit der Stadtverwaltung darüber diskutiert wie man diese Themen zukünftig umsetzen kann, denn Digitalisierung bedeutet auch, dass die Prozesse in der Stadtverwaltung entsprechend angepasst werden müssen (Dokumenten-Management-System).

Hierzu gibt es auch bereits Förderprogramme (www.digitales-rathaus.bayern), um die Kommunen in diesem Bereich fit zu machen.

Unser junger Bürgermeisterkandidat Matthias Kohlmayer & unsere Stadtratskandidaten stehen für die konsequente Umsetzung dieses Zukunftsthemas!

Matthias Kohlmayer – Digitales Rathaus – Zukunft gestalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.